Und warum gerade Sande?

Sande liegt im Herzen Frieslands und ist das Tor nach Wilhelmshaven (an der Nordseeküste werden alle Häfen mit v geschrieben!). 
Sande liegt zentral zu vielen Sehenswürdigkeiten der norddeutschen Tiefebene und hat selbst auch hat viele schöne Seiten, gepflegte Siedlungen, eine moderne Infrastruktur, eine große Bibliothek und u.a. das heilige Dorf 
Neustadtgödens. Dazu den großen See zum Baden und Surfen, den Ems-Jade-Kanal besonders für Freizeit-Skipper mit und ohne Motor, das schönste (sagt man) Wasserschloß Norddeutschlands, und ... und ..., ja , und wenn es sein muß das bundesweit (wirklich ohne Übertreibung) bekannte Nord-West-Krankenhaus Sanderbusch. 

Und um uns herum (Umumzu)?
Sande liegt sehr zentral für viele Tagestouren zu den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten rundum. Da wir im flachen Land liegen - hier kann man heute schon sehen, wer morgen zu Besuch kommt - und nahezu überall Radwege, teilweise auch fernab der großen Straßen, angelegt wurden, bietet sich Sande auch besonders für Radfahrer an (Fahrräder gibt es leihweise).

Drei Kilometer sind es bis zum Deich am südwestlichen Jadebusen (Sander Watt). Die Nordseeküste hat einiges zu bieten, was es fast nirgendwo nochmal gibt, z.B. das WATT (Es gibt geführte Wanderungen. Dann laufen Sie dort auf fast trockenem Sand, wo 6 Stunden später Schiffe drüber fahren! Kein Witz!).

Neun Kilometer (oder mit dem Fahrrad 7) sind es bis in die Großstadt Wilhelmshaven. (Bus und Bahn fahren vor unserer Haustür ab). Wilhelmshaven, das ist: Marine mit den richtig großen Pötten, Ölhafen mit den größten Tankern der Welt, Schiffsmuseum zum Anfassen, zukünftig größter Containerhafen Deutschlands, Hafen am tiefen Wasser. Und mit interessanten Ausstellungen (noch frisch aus der Expo am Meer). 

Nach Jever, unsere idyllische Kreisstadt, reichen 10 Kilometer, die es zu fahren wert sind. Es ist das friesische Rotenburg, gehörte mal der Zarin Katharina der Großen, hat als Besonderheit daher auch eine  Zwiebel auf dem Schloßturm und ein Schloß zur Besichtigung und Jever ist in Europas Zentren bekannt durch sein herbes friesisches und unvergleichliches Jever Pils (die Brauerei-Besichtigung und das Bier-Museum muß man einfach erlebt haben, auch als Weintrinker). Ach, und noch so viel mehr.

Mit dem Auto erreichen sie von uns aus bequem jeden Punkt an der friesischen Küste (Hooksiel, Schillig, Horumersiel, Carolinensiel - Harlesiel, kommen schnell nach Helgoland (im Sommer) oder auch nach Holland (z.B. nach Groningen ist es nicht weit).  Aber auch das Binnenland ist nicht ohne: Z. B. Wiesmoor, mit der riesigen Blumenhalle, mit Gewächshäusern, von denen so viele vorhanden sind, daß die Besucher mit der Bahn durch fahren müssen (ganz ehrlich). Und Varel und Aurich und Oldenburg und Dangast und Leer und Neuharlingersiel und Wittmund und die vielen Dörfer dazwischen mit Straßenbäumen, die schief stehen in eine Richtung, mit Seen und Mooren und Wäldern. 

Es gäbe noch sehr viel zu sagen, aber dazu reichen auch 10 weitere Seiten nicht aus. Besser wäre es, Sie kämen mal zu Besuch und wir helfen Ihnen dann, all die Schönheiten unserer Heimat zu entdecken.

Hier noch unsere Inseln vor der Küste:

 

von Osten
nach Westen
Welcher
Seemann
liegt
bei
Nacht
im
Bett
wangerooge.gif
spiekeroog.gif
langeoog.gif
baltrum.gif
norderney.gif
juist.gif
borkum.gif
 
           
           
helgoland.gif
           

 

banner-ems-jade.gif